Zakat ul Fitr – Die Reisverteilung in Bildern

Es war überwältigend wie viele Spenden für Zakat ul Fitr bei uns eingegangen sind. Ab Samstag vor dem Fest konnten wir dann keine Zakat ul Fitr Spenden mehr annehmen. Das habe ich dann auch auf allen meinen Kanälen verkündet. Das Abpacken musste zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet sein, da wir ja noch das Schlachten der Bullen vorbereiten mussten. Hinzu kommt noch, dass wir nach dem Einbruch ja kein Bargeld mehr in Gambia haben und alle Spenden mühsam aus Deutschland nachholen müssen.

So kam am Sonntag ein guter Freund aus Deutschland und brachte Nachschub. Sobald das Geld in unseren Händen war riefen wir unseren Lieferanten an und bestellten die 25 Säcke Reis. 25 Säcke sind 1250 Kg Reis. Diese sollten dann in 3 Kg Portionen abgepackt werden. Am Montag kamen wir dann gerade an dem Geschäft vorbei als unsere Säcke auf die Schubkarren gepackt wurden.

Weiter ging es zum Büro. Einige der Helfer waren schon anwesend und warteten auf ihren Einsatz. So langsam trudelten dann auch die Reissäcke ein und dann ging es auch gleich los. In einem Mayonaiseneimer wurden 3 Kg abgemessen und dann ab in die Tüten. Mit 7 Helfern waren wir dann drei Stunden später fertig mit packen.

Die Tüten wurden alle in unserem Backoffice gelagert und warteten dort auf ihren Einsatz. In den folgenden Tagen brachten wir sie in drei verschiedene Moscheen. Etwa die Hälfte der Beutel haben wir für unsere Fleischausgabe zurückgehalten. Am Donnerstag, dem Tag der Fleischausgabe bekamen dann unsere Bedürftigen je 3 Kg Reis und 2 Kg Fleisch.

Viel Arbeit aber wie immer auch viel Freude bei allen Beteiligten. Möge Allah unser aller Taten und Absichten annehmen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s